18.02.2014
Ohne Zwang lernen
Starkenburger Echo
 
 
Hundefreunde – Club weist auf aktuelle Angebote hin

Ab Mitte Februar wird beim Club der Hundefreunde (CdH) Heppenheim und Umgebung wieder eifrig trainiert.
HEPPENHEIM.

Wer mit seinem Vierbeiner einfach einmal ausprobieren möchte, ob etwas Interessantes dabei ist, ist zu einer kostenlosen Probestunde eingeladen.

Bereits ab einem Alter von acht Wochen können die Welpen beim Hundenachwuchs reinschnuppern. Unter der Leitung eines Übungsleiter-Teams wird ein spannendes Programm geboten, bei dem von Anfang an spielerisch daran gearbeitet wird, dass Mensch und Welpe ein harmonisches Team werden, in dem der Mensch zwar „den Ton angibt“, aber stets das vollste Vertrauen seines Welpen besitzt.

Denn gerade in den ersten Lebensmonaten sei es wichtig, schreibt der Club, „eine freudige und vertrauensvolle Beziehung zu seinem Welpen aufzubauen“. So lerne der Hund auch schon erste Befehle, wie man Sitz und Platz macht und wie er zuverlässig auf seinen Namen hört. Desweiteren werde das Bedürfnis der Welpen nach Spiel mit gleichaltrigen Artgenossen befriedigt. Die Welpenstunde ist immer freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr.

Wenn das Alter des Hundes nicht mehr in Wochen, sondern schon in Monaten gezählt wird, könnte die Rüpelgruppe (Alter vier bis sechs Monate) oder die Junghunde (ab dem sechsten Monat) interessant sein. In der Rüpelgruppe werden die Basisübungen wie „Sitz, Platz, Komm“ intensiviert und auf die Signale „Aus, Bleib und Steh“ erweitert.
Training an verschiedenen Geräten

Durch das Training an verschiedenen Geräten (zum Beispiel Tunnel, Laufsteg) soll das Selbstbewusstsein des Hundes gestärkt werden. Alle Übungen werden ohne Druck und Gewalteinwirkung erlernt. Um den Hund entsprechend motivieren zu können, ist ein Spielzeug und/oder Leckerli mitzubringen. Es werden genügend Spielpausen eingebaut, um das Sozialverhalten der Hunde zu fördern. Die Rüpel-Gruppe trainiert immer montags von 18.30 bis 19.30 Uhr.

Im Anschluss kommen die Junghunde (ab sechs Monate) von 19.45 bis 20.45 Uhr zum Zuge. In einer Gruppe mit vielen Hunden werden die Kenntnisse im Gehorsam gefördert.

Die Gruppenstunden für erwachsene Hunde sind am Mittwoch und Freitag von 18 bis 18.45 Uhr. In dieser Gruppe werden die Fertigkeiten im Gehorsam geübt und erweitert. Voraussetzung für diese Gruppe sind gute Grundkenntnisse. Die Hunde lernen ohne Zwang alle Übungen mit und ohne Leine. Großer Wert wird auf die soziale Verträglichkeit untereinander gelegt. Bei Interesse wird einmal im Jahr eine Begleithundeprüfung durchgeführt. Darüber hinaus können Hundebesitzer im Club weitere Trainingsangebote nutzen oder ein richtiges „Hobby“ mit dem Vierbeiner beim Turnierhundesport (THS) oder Agility entstehen lassen. Wer Spaß daran findet, kann sich sogar fit machen lassen für offizielle Turniere.

...zurück zu den Zeitungsberichten