11.10.2003
Spiel, Spaß, Geselligkeit
Starkenburger Echo
 
 
Club der Hundefreunde: Viele Erfolge im Bereich des Turnierhundesports – Auch die Jugend heimst Preise ein

HEPPENHEIM. Am Wochenende veranstaltete der Hundeverein Darmstadt einen Wettkampf im Turnierhundesport. Mehr als 110 Sportler aus Vereinen des Rhein-Main-Raumes gingen an den Start. Mit dabei waren auch Sportler des Club der Hundefreunde (CdH) Heppenheim. Sie starteten in drei verschiedenen Disziplinen (Vierkampf, Geländelauf und Hindernislauf).
Im Vierkampf, bestehend aus einer Gehorsamsvorführung sowie drei Hindernisparcours, gingen für den CdH Nadja und Joachim Schubert sowie Diana Jäger und Natascha Fritz an den Start. Begonnen wurde mit den Gehorsamsprüfungen. Joachim Schubert und sein Border Collie Travis erhielten für ihre Gehorsamsvorführung das Prädikat und somit die beste Wertnote aller Teilnehmer. Natascha Fritz und Shila wurden mit „gut“ bewertet, Diana Jäger mit Nanuk und Nadja Schubert erhielten das Prädikat „befriedigend“.

Insgesamt nahmen 41 Vierkämpfer an der Veranstaltung teil. In den anschließenden Laufdisziplinen wurde Hund und Herrchen volle Konzentration und Schnelligkeit abverlangt. Schließlich galt es die drei Parcours so schnell wie möglich zu absolvieren, wobei der Hund viele verschiedene Hindernisse überwinden muss. In diesen drei Disziplinen konnten sich die vier Heppenheimer sogar noch steigern. Beim Springen über die anspruchsvollen Hindernisse und beim „Tanz zwischen den Slalomtoren“ erlaubte sich keiner der Vierbeiner einen Fehler.

In der Aktivenklasse der Damen gelang Diana Jäger mit Nanuk der fünfte Platz. Mit harter Konkurrenz hatte es Joachim Schubert in der Aktivenklasse der Herren zu tun. Die drei Erstplatzierten der diesjährigen Hessenmeisterschaft in Wetzlar gingen an den Start. Schubert, in Wetzlar Dritter, gelang es den amtierenden Hessenmeister zu schlagen, musste sich am Ende aber hinter dem Deutschen Meister aus Bergen-Enkheim mit Rang zwei begnügen.

Erfolgreicher waren die Youngster im THS-Team der Heppenheimer. In der Jugendklasse nämlich gewann Natascha Fritz mit Shila knapp vor Nadja Schubert mit Wendy. Im Geländelauf gingen ebenfalls über 30 Sportler an den Start. Für Heppenheim rannte Horst Michel mit Sunny auf den zweiten Platz über 2000 Meter. Über die 5000 Meter Strecke gelang ihm in der Aktivenklasse der Herren gar der Sieg. Ebenfalls siegreich war über diese Distanz Diana Jäger in der Damenkonkurrenz.

Zum Abschluss der Veranstaltung stand noch einmal ein Hindernisparcours auf dem Programm. Auch hieran nahmen über 30 Sportler teil. Bei den Herren belegte Robert Wagner mit Alicia den zweiten Rang. In der Damenkonkurrenz belegte Pia Schönrock mit Benno den vierten Platz, auf den dritten Rang kamen Diana Jäger und Nanuk. Annika Wagner mit Alicia gelang sogar der Sieg in ihrer Altersklasse.

In der Jugendklasse waren Natascha Fritz mit Shila und Nadja Schubert mit Wendy sehr erfolgreich. Sie blieben in beiden Durchgängen ohne Fehler. Da sie zudem eine identische Laufzeit hatten, konnten sich in der Jugendklasse gleich zwei Sportlerinnen des CdH über den Sieg freuen.

Solche Erfolge sind Heppenheim keine Seltenheit. Seit Jahren kann man sich hier über viele Siege freuen. Der Turnierhundesport ist zurzeit die beliebteste Hundesportart in Deutschland. Er verbindet den Gehorsam des traditionellen Hundesports mit den sportlichen und vor allem spielerischen Elementen moderner Disziplinen wie Flyball oder Agility. Durch den betont lockeren Aufbau in den Übungsstunden kommt der Turnierhundesport (kurz: THS) den Bedürfnissen des Hundes nach Spiel, Spaß, Geselligkeit und Bewegung entgegen und fördert zudem dessen Ausgeglichenheit.

Da verschiedene Disziplinen des THS in der Mannschaft vorgeführt werden, ist auch die soziale Verträglichkeit der Hunde neben der Intensivierung ihrer Bindung zum Herrchen Hauptgegenstand der Übungsstunden in Heppenheim. Daher werden die Vierbeiner über ihre angeborene Instinkte und Triebe zur „Arbeit“ motiviert.


Interessierte sind eingeladen die verschiedenen Turnierhundesport-Übungsstunden des Vereins (Dienstag ab 19 Uhr, Freitag ab 19.15 Uhr) zu besuchen. Nähere Informationen gibt es auch unter www.Hundeverein-Heppenheim.de.

...zurück zu den Zeitungsberichten