31.10.2003
Heimvorteil ausgespielt
Starkenburger Echo
 
 
Club der Hundefreunde: Beim Flutlichtwettkampf siegen die Heppenheimer in allen Klassen – Nachwuchs überzeugt

HEPPENHEIM. Zu einem Stelldichein amtierender Kreis-, Landes- und sogar einiger Deutscher Meister aus den verschiedenen Disziplinen des Turnierhundesports kam es am Wochenende auf dem Übungsgelände der Hundefreunde Heppenheim. Sie veranstalteten einen Flutlichtwettkampf im Turnierhundesport (THS). Über 80 Sportler gingen mit ihren Vierbeinern an den Start. Sie kamen aus zehn Vereinen Südhessens.
Gestartet wurde in den Disziplinen Combination-Speed-Cup (kurz: CSC) und Shorty. Beides sind Staffelwettbewerbe. Hunden und Hundeführern wird hierbei volle Konzentration und Schnelligkeit abverlangt, schließlich gilt es, die anspruchsvollen Parcours schnell und fehlerfrei zu absolvieren. Jeder Hundeführer hat mit seinem Hund eine bestimmte Sektion zu absolvieren.

Eine CSC-Mannschaft besteht aus drei Mensch-Hund-Teams, ein Shorty-Team aus je zwei Menschen und zwei Hunden. Da bei diesen Wettbewerben immer mehrere Hunde miteinander ein Team bilden, steht nicht nur die individuelle Leistung sondern auch das Sozialverhalten der Hunde und der Teamgeist ihrer Herrchen im Vordergrund.

Begonnen wurde mit dem Shorty, hierfür waren 38 Teilnehmer gemeldet. In der Jugendkonkurrenz siegten hier Nadja Schubert mit Wendy und Natascha Fritz mit Shila vor den Teams aus Darmstadt und Lautertal. Auch in der Aktivenkonkurrenz konnten die Heppenheimer Hundefreunde ihren Heimvorteil voll ausspielen. Alle Heppenheimer Mannschaften gelang der Sprung in die Top 15.

Erfreulich war dies besonders, weil mit Christiane Strauch mit Strolch, Petra Bechler mit Lucky, Pia Schönrock mit Benno, Annika Wagner mit Alicia, Renate Kaiser mit Perro und Gülseren Ceki mit Travis sechs Heppenheimer erstmals in dieser Disziplin an einem Wettkampf teilnahmen. Drei Mannschaften des Club der Hundefreunde Heppenheim konnten sich sogar unter den ersten zehn platzieren.

Renate Kaiser mit Perro und Nicole Beisel mit Collyn belegten den zehnten Rang, Gülseren Ceki mit Travis und Diana Jäger mit Nanuk gelang der vierte Platz – diese beiden Teams waren somit auch die erfolgreichsten Damenmannschaften des Abends. Die beste Leistung aller Teilnehmer zeigten jedoch Wolfgang Gruß mit Sammy und Karlheinz Schubert mit Wendy. Sie verwiesen die beiden Hessenmeister aus Seeheim auf den zweiten Rang.

Durch Joachim Schubert mit Travis verstärkt waren Gruß und Karlheinz Schubert auch im CSC die Top-Favoriten. Im ersten Durchgang gelang ihnen auch die klar beste Leistung der 36 Teilnehmer. Im zweiten Lauf unterliefen dem Top-Team des CdH jedoch mehrere Fehler, so dass sie eine Zeitstrafe von 16 Sekunden erhielten. Am Ende landeten sie somit auf dem vierten Rang.

Besser machten es Robert Wagner mit Alicia, Joachim Schubert mit Duman und Pia Schönrock mit Benno. Sie zeigten die drittbeste Leistung aller Teams. Die zweite Mannschaft mit Kangal Duman war jedoch die erfolgreichste. Diana Jäger mit Nanuk, Gülseren Ceki mit Duman und Joachim Schubert mit Kira gelang der Sieg im CSC vor den Sportlern aus Zwingenberg. Zudem blieben sie auch als einzige Mannschaft ohne Fehlerpunkte.

Der neunte Platz der letzten Heppenheimer Mannschaft mit Christiane Strauch, Renate Kaiser und Annika Wagner komplettierte das ausgezeichnete Bild. Für den abschließenden sportlichen Höhepunkt sorgte die Jugendmannschaft des CdH. Natascha Fritz mit Shila, Nadja Schubert mit Wendy und Kristin Emich mit Kira gelang der Sieg in der Jugendkonkurrenz. Somit war Wendy mit drei Siegen der erfolgreichste Hund des Abends. Übungsleiter Joachim Schubert war mit den Leistungen seiner Aktiven sehr zufrieden, schließlich blieben alle vier Trophäen in den Vitrinen des Clubheims auf dem Vereinsgelände am Ratsäckerweg. Trotz der vielen Erfolge der Heppenheimer Turnierhundsportgruppe steht hier nicht die Leistung, sondern vor allem der Spaß und das Sozialverhalten der Hunde im Vordergrund. Dies sieht man in den Übungsstunden (dienstags und freitags ab 19 Uhr), wenn Hunde aller Größen und Rassen über die Hindernisparcours jagen .


Nähere Informationen unter www.Hundefreunde-heppenheim.de.

...zurück zu den Zeitungsberichten