08.09.2011
Harmonisches Miteinander ist das Ziel
Starkenburger Echo
 
 
Sport: Besitzer und ihre Schützlinge legen beim Club der Hundefreunde die Begleithundeprüfung ab

HEPPENHEIM.
Beim Club der Hundefreunde (CdH) Heppenheim konnten Hundebesitzer am Wochenende die Begleithundeprüfung (BH) ablegen. Begonnen haben die Prüfer mit dem Sachkundenachweis, da dieser Voraussetzung für die Zulassung zur Gehorsamkeitsprüfung ist. Dem Hundeführer werden dabei Wissen über Haltung, Erziehung und typische Hundekrankheiten abverlangt.

Danach folgte die Gehorsamsprüfung. Hierbei müssen Hund und Herrchen auf dem Übungsgelände Übungen absolvieren. Unter anderem muss der Hund in mehreren Wendungen und verschiedenen Laufgeschwindigkeiten „bei Fuß“ gehen und seinem Herrchen aufmerksam folgen. Desweiteren geht der Hundeführer durch einen Personengruppe und lässt seinen Hund vor einer Person sitzen, hierbei darf der Hund keinesfalls die Person belästigen.
Anschließend folgen noch eine Sitz- und eine Platzübung. Der Hundeführer geht bei diesen Übungen in normalem zügigen Schritt und auf Hörzeichen muss sich der Hund setzen beziehungsweise legen, ohne dass der Hundeführer seine Geschwindigkeit verringert. Der Hund muss seine Position beibehalten bis der Hundeführer ihn wieder abholt oder zu sich ruft.
Anschließend wird der Hund abgelegt und der Hundeführer entfernt sich. Während ein anderer die Übungen absolviert, muss der Hund etwa zehn Minuten ruhig liegen, bis er wieder abgeholt wird.
Nachdem alle Teilnehmer diese Übung bestanden hatten, folgte die Außenübung. Der vom Hundesportverband Rhein-Main gesandte Prüfer Harald Finger beobachtete das Verhalten der Hunde gegenüber Autos, Radfahrern, Joggern und anderen Hunden außerhalb des Übungsgeländes. Wichtig ist hierbei ganz besonders, dass sich die Hunde aufgeschlossen und auf keinen Fall aggressiv gegenüber fremden Menschen oder Hunden verhalten. Die Mensch- Hund-Teams vom CdH meisterten alle diese Übungen mit Leichtigkeit.
Über die bestandene Begleithundeprüfung konnten sich Achim Kessler mit Border-Mix Swea, Petra Naumann mit Border-Husky- Mix Pumba, Hannes Berg mit Appenzeller Poldi, Marion Steinle-Ernst mit Goldendoodle Dusty sowie Petra Ohrmundt mit ihren Tibet Terriern Elsa und Rocket Boy freuen. Den Sachkundenachweis bestand außerdem Petra Hurtig. Mit ihrem Gos d’Atura Diego übt sie nun eifrig für die nächste Begleithundeprüfung.
Aber trotz des intensiven Trainings zu einem treuen und folgsamen Begleiter stehen beim Club der Hundefreunde vor allem Spaß und das Sozialverhalten der Hunde im Vordergrund. Ziel der Ausbildung ist das Vermitteln von Lerninhalten, die für den jeweiligen Hund machbar sind. Die harmonische Übereinstimmung zwischen dem Menschen und seinem Hund, unabhängig davon, wo dieser im Hundesport eingesetzt wird und welcher Rasse er angehört, liegt allen Tätigkeiten zu Grunde. Um das Ausbildungsziel zu erreichen, wird stets die gewaltfreie und für den Hund positive Methode (durch Lob und Leckerchen) eingesetzt. Nach den Übungsstunden dürfen die Hunde zur Festigung ihres Sozialverhaltens miteinander spielen.
Wer Interesse hat, an den Angeboten des CdH teilzunehmen, ist zu folgenden Übungsstunden an den Ratsäckerweg 2 (neben der Kompostierungsanlage) in Heppenheim eingeladen: Welpen (ab acht Wochen) freitags um 17.30 Uhr, Rüpel (ab vier Monaten) montags um 18 Uhr, Junghunde/Anfänger (ab sechs Monaten) montags um 19.15 Uhr. Je nach ihren individuellen Interessen und Möglichkeiten können sie sich später spezialisieren (Turnierhundesport, Agility, Begleithundetraining, Leistung mit Spaß/Unterordnung sowie Geräte).

...zurück zu den Zeitungsberichten