06.09.2008
Wanderpokal wieder in Heppenheim
Starkenburger Echo
 
 
Club der Hundefreunde: Beim Turnierhundesportwettkampf des Süddeutsche Schutz- und Polizeihundevereins zeigen sich die Hunde aus der Kreisstadt sportlich und gehorsam

HEPPENHEIM. Der Süddeutsche Schutz- und Polizeihundeverein in Mannheim hatte wieder einen Turnierhundesportwettkampf im Vierkampf und Shorty ausgerichtet. Unter den 49 Startern aus 19 Vereinen des Rhein-Neckar-Gebiets waren auch acht Sportler vom Club der Hundefreunde (CdH) Heppenheim.

Gestartet wurde mit der Gehorsamsprüfung des Vierkampfs. Hierbei muss der Hund bei mehreren Wendungen und Laufgeschwindigkeiten bei Fuß gehen. Auf Hörzeichen seines Herrn muss der Hund sich setzen oder legen bis er abgeholt oder gerufen wird.

Weiter ging es mit dem sportlichen Teil. Beim Hürdenlauf muss der Hund drei Hürden überspringen, jedoch gleichzeitig bei Fuß gehen. Beim anschließenden Slalom ging es vor allem um Schnelligkeit. Die vierte Disziplin war der Hindernislauf. Dieser verlangt vom Mensch- Hund Team volle Konzentration und Schnelligkeit.

Auf einer Strecke von 75 Metern sind verschiedene Sprünge sowie Schrägwand, Tunnel, Reifen und Steg aufgestellt, die der Hund möglichst schnell und fehlerfrei absolvieren soll. Die Zeitnahme endet erst, wenn Hund und Herrchen im Ziel sind.

In der Jugendklasse gelang Natascha Fritz mit Shila der Sieg, Nadja Schubert mit Lea auf Platz 10. Bei den Erwachsenen setzte sich Kai Strasser mit Stella gegen seine Konkurrenten durch und sicherte sich mit seinem Ergebnis nicht nur Platz 1 seiner Alterklasse sondern auch den Tagessieg. Ebenfalls den ersten Rang ihrer Altersklassen erlangten Elisabeth Müller mit Micky und Herbert Müller mit Danny. Anja Timm mit Filou schaffte es auf Platz 2.

Auch wurde noch eine Wanderpokal für die beste Mannschafts- Gesamtpunktzahl im Vierkampf verliehen. Trotz der starken Konkurrenz konnten die Heppenheimer diesen nun schon zum zweiten mal mit nach Hause nehmen.

Anschließend nahmen vier Heppenheimer Teams noch am Shorty teil. Der Shorty besteht aus zwei Hindernisparcours, die von einem Team, bestehend aus zwei Hunden und zwei Hundeführern, durchlaufen werden. Hierbei ist jeder Starter für eine bestimmte Sektion zuständig. Insgesamt gingen hier 24 Teams an den Start. Das Team Kai Strasser mit Stella und Nadja Schubert mit Lea verpassten nur knapp den Sieg und kamen auf Platz 2. Sabine Schubert mit Luna und Anja Timm mit Filou erreichten Platz 14.

Aber der trotz der vielen Erfolge steht dem CdH Heppenheim vor allem der Spaß sowie das Sozialverhalten der Hunde im Vordergrund. Das Ziel der Ausbildung ist das Vermitteln von Lerninhalten, die für den jeweiligen Hund machbar sind. Die harmonische Übereinstimmung zwischen dem Menschen und seinem Hund, unabhängig davon wo dieser im Hundesport eingesetzt wird, ist allen Tätigkeiten zugrunde gelegt.

Zur Erreichung des Ausbildungseffekts wird stets die gewaltfreie und für den Hund positive Methode – durch Lob und Leckerchen – eingesetzt. Nach den Übungsstunden dürfen die Hunde zur Festigung ihres Sozialverhaltens ausgelassen miteinander spielen.

www.hundefreunde-heppenheim.de

...zurück zu den Zeitungsberichten