08.12.2007
Sozialverhalten steht im Mittelpunkt
Starkenburger Echo
 
 
Club der Hundefreunde: Erfolgreiche Prüfungen mit den Vierbeinern aller angetretener Mitglieder – Für Tiere jeden Alters gibt es die passende Gruppe – Erziehung durch Lob statt Bestrafung

HEPPENHEIM. Beim Club der Hundefreunde Heppenheim wurde zum zweiten Mal in diesem Jahr die Begleithunde-Prüfung abgenommen. Begonnen wurde mit dem Sachkundenachweis, da dieser Voraussetzung für die Zulassung zur Gehorsamsprüfung ist. Dem Hundeführer werden dabei Wissen über Haltung, Erziehung und Krankheiten abverlangt.

Danach folgte die Gehorsamsprüfung. Hierbei müssen Hund und Herrchen ein bestimmtes Schema vorführen, bei dem der Hund in mehreren Wendungen und bei verschiedenen Laufgeschwindigkeiten bei Fuß gehen soll. Der Hundeführer geht dann mit angeleintem Hund durch eine Personengruppe und lässt seinen Hund vor einer Person „sitz machen“. Hierbei soll der Hund die Personen nicht belästigen.

Dann wird der Hund abgeleint und das Schema wird noch einmal mit freifolgendem Hund vorgeführt. Darauf folgen die Sitz- und die Platz-Übung. Hier muss sich der Hund auf Hörzeichen seines Herrn setzen oder legen bis dieser in abholt oder zu sich ruft.

Nach Beendigung dieser Übung wird der Hund „abgelegt“ und der Hundeführer geht weg. Während ein anderer das Schema läuft, muss der Hund ruhig liegen, bis er wieder abgeholt wird. Nachdem alle Teilnehmer diese Übung bestanden hatten, ging es weiter zur Außenübung. Hier beobachtet der Prüfer das Verhalten der Hunde gegenüber Autos, Radfahrern, Joggern und anderen Hunden. Die Hund-Mensch-Teams meisterten alle diese Übungen mit Leichtigkeit, was sie auch dem großen Engagement ihrer Trainer Klaus Spahn und Robert Wagner zu verdanken haben.

Diese übten in den zurückliegenden Wochen fleißig mit den Sportlern und standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Aber Trotz der vielen Erfolge und den vielen errungenen Siegen im Sportjahr 2007 steht beim CdH Heppenheim vor allem der Spaß und das Sozialverhalten der Hunde im Vordergrund. Das Ziel der Ausbildung ist das Vermitteln von Lerninhalten, die für den jeweiligen Hund zu verwirklichen sind. Die harmonische Übereinstimmung zwischen dem Menschen und seinem Hund, unabhängig davon, wo dieser im Hundesport eingesetzt wird, ist allen Tätigkeiten zu Grunde gelegt. Zur Erreichung des Ausbildungseffekts wird stets die gewaltfreie und für den Hund positive Methode – durch Lob und Leckerchen – eingesetzt. Nach den Übungsstunden dürfen die Hunde zur Festigung des Sozialverhaltens miteinander spielen.

Wer Interesse hat, an den Angeboten des CdH Heppenheim teilzunehmen, ist zu folgenden Übungsstunden an den Ratsäckerweg 2 (neben Kompostierungsanlage) in Heppenheim eingeladen: Welpen (ab acht Wochen) dienstags um 18 Uhr, Rüpel (ab vier Monaten) freitags 17.30 Uhr, Junghunde (ab sechs Monaten) montags um 18.30 Uhr. Je nach ihren individuellen Interessen und Möglichkeiten können sie sich später spezialisieren (Agility, Turnierhundeport oder reine Unterordnung).

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.hundefreunde-heppenheim.de Die diesjährige Winterpause beginnt am 23. (Sonntag) und endet am 8. Januar (8.).

...zurück zu den Zeitungsberichten