03.06.2005
Alle Ãœbungen mit Leichtigkeit absolviert
Starkenburger Echo
 
 
Club der Hundefreunde: Begleithundeprüfung problemlos bestanden – Teams erfolgreich bei Vierkampf und Shorty


HEPPENHEIM. Eine Begleithundeprüfung (BH-Prüfung) stand beim Club der Hundefreunde (CdH) Heppenheim auf dem Programm. Begonnen wurde mit dem Sachkundenachweis, da dieser Voraussetzung für die Zulassung zur Gehorsamsprüfung ist. Dem Hundeführer wird dabei Wissen über Haltung, Erziehung und Krankheiten abverlangt.
Bei der Gehorsamsprüfung müssen Hund und Herrchen ein bestimmtes Schema vorführen, bei dem der Hund in mehreren Wendungen und bei verschiedenen Laufgeschwindigkeiten bei Fuß gehen soll. Der Hundeführer geht dann mit angeleintem Hund durch eine Personengruppe und lässt ihn vor einer Person „sitz“ machen. Hierbei soll der Hund die Personen nicht belästigen.

Als nächstes wird der Hund abgeleint, und das Schema wird noch einmal mit frei folgendem Hund vorgeführt. Es folgen die Sitz- und die Platz-Übung: Auf Hörzeichen seines Herrn muss sich der Hund setzen oder legen, bis dieser ihn abholt oder zu sich ruft. Nach dieser Übung wird der Hund abgelegt und der Hundeführer geht weg. Während ein anderer das Schema läuft, muss der Hund ruhig liegen bleiben bis er wieder abgeholt wird.

Nachdem alle Teilnehmer diese Übung absolviert hatten, ging es weiter zur Außenübung. Dabei beobachtet der Prüfer das Verhalten der Hunde gegenüber Autos, Radfahrern, Joggern und anderen Hunden. Die Hund-Mensch-Teams des CdH meisterten alle diese Übungen mit Leichtigkeit, was sie auch dem großen Engagement ihres Trainers Klaus Spahn zu verdanken haben. Über die bestandene Prüfung freuten sich Pia Schönrock mit Benno, Anja Timm mit Filou, Elisabeth Müller mit Micky, Herbert Müller mit Sina, Annika Wagner mit Alicia, Diana Jäger mit Nanuk, Nicole Beisel mit Collyn, Edeltraud Fritz mit Shila und Renate Kaiser mit Perro.

An Pfingsten ging es beim CdH sportlich zu: 45 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen zeigten in den Disziplinen Vierkampf und Shorty ihr Können. Begonnen wurde mit der Unterordnung des Vierkampfs. Dabei müssen Hund und Herrchen ein ähnliches Schema wie bei der BH-Prüfung zeigen. Weiter ging es mit den Laufdisziplinen, die Hund und Herrchen volle Konzentration, Schnelligkeit und eine gute Verständigung abverlangten. Schließlich galt es die drei Parcours (Hürdenlauf, Hindernislauf, Slalom) möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren, wobei der Hund viele verschieden Hindernisse überwinden muss. Bei der Endauswertung aller vier Disziplinen waren die Sportler des CdH vorne dabei. Wolfgang Gruß mit Sammy, Kai Strasser mit Jessy, Lena Franken mit Felix, Anja Timm mit Filou und Elisabeth Müller mit Micky sicherten sich den ersten Platz ihrer jeweiligen Altersklasse. Christiane Strauch mit Jack schaffte es auf Platz drei. Natascha Fritz mit Shila errang Platz eins der Jugendklasse. Abgerundet wurde das Turnier mit einem Mannschaftswettkampf. Am Shorty nahmen zehn Aktiven- und drei Jugendmannschaften teil. Der Shorty besteht aus zwei Hindernisparcours, die von einem Team aus zwei Hunden und zwei Hundeführern durchlaufen werden. Dabei ist jeder Starter für eine bestimmte Sektion zuständig. Wenn der erste Starter losläuft, läuft auch die Uhr. Wenn er im Ziel ist, darf der zweite los, und erst wenn dieser im Ziel ist, stoppt die Zeit.

Bei der Jugend kam die Mannschaft des CdH, Natascha Fritz mit Shila und Lisa Kaiser mit Perro, auf Platz zwei.

Spannend ging es bei den Aktiven zu, da alle Mannschaften gut in der Zeit lagen. Aber auch hier ging der erste Platz an die Heppenheimer. Die Mannschaft Kai Strasser mit Jessy und Lena Franken mit Felix siegte in dieser Disziplin. Annika Wagner mit Alicia und Christoph Horschler mit Liese kamen auf Platz drei. Herbert und Elisabeth Müller mit ihren Schützlingen Danny und Micky kamen auf Platz vier. Platz sechs ging an Renate Kaiser mit Perro und Nicole Beisel mit Collyn. Anja Timm und Robert Wagner mit Filou und Alicia belegten Platz acht.

Wer Interesse hat, an den Angeboten des CdH Heppenheim teilzunehmen ist zu folgenden Übungsstunden an den Ratsäckerweg 2 (neben Kompostierungsanlage) in Heppenheim eingeladen: Welpen (ab acht Wochen) dienstags um 18 Uhr, Rüpel (ab vier Monaten) freitags 17.30 Uhr, Junghunde (ab sechs Monaten) montags um 19 Uhr. Je nach ihren individuellen Interessen und Möglichkeiten können sie sich später spezialisieren (Agility, Turnierhundeport oder reine Unterordnung).


Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.hundefreunde-heppenheim.de.

...zurück zu den Zeitungsberichten