20.11.2003
Konzentration und Schnelligkeit
Starkenburger Echo
 
 
Club der Hundefreunde: Heppenheimer in Ladenburg und Neckarhausen erfolgreich – Schwungvoll durch den Parcours

HEPPENHEIM. Zu einem Turnierhundesportwettkampf im Hindernislauf hatte der Hundeverein Ladenburg eingeladen. 76 Sportler aus zwölf Vereinen des Rhein-Main-Gebietes gingen an den Start. Unter ihnen waren zehn Aktive des Clubs der Hundefreunde (CdH) Heppenheim, die zeigen wollten, was sie in den Übungsstunden gelernt haben.
Der Wettkampf wurde in zwei Durchgängen ausgetragen. Hunden und Herrchen wurde volle Konzentration und Schnelligkeit abverlangt. Schließlich galt es einen 75 Meter langen Hindernisparcours schnellstmöglich zu absolvieren, wobei der Hund acht verschiedene Hindernisse überwinden muss. Die Uhr hält erst an wenn Hund und Herrchen am Ziel sind. Die Heppenheimer Hundefreunde sind in dieser Disziplin seit Jahren sehr erfolgreich. So gelangen den Turnierhundesportlern in dieser Saison bereits 56 erste Plätze. Auch in Neckarhausen waren sie wieder sehr erfolgreich.

Trotz der zahlreichen Erfolge steht in den THS-Übungsstunden der Heppenheimer Hundefreunde immer auch der Spaß sowie das Sozialverhalten der Hunde im Vordergrund. Dies kann man immer Mittwochs und Freitags ab 19 Uhr beobachten, wenn die Turnierhunde freudig über die zahlreichen Hindernisparcours jagen oder wenn sie nach getaner Arbeit ausgelassen miteinander spielen.

Um großen wie kleinen Hunden die gleichen Chancen zu bieten starteten die Sportler in zwei verschiedenen Größenkategorien. Bei den Hunden über 50 Zentimeter gelang Wolfgang Gruß mit Sammy der Sieg in der Altersklasse B. Robert Wagner und seine Retrieverhündin Alicia erreichten den dritten Platz. Joachim Schubert und die Mischlingshündin Wendy gewannen in der Aktivenklasse A.

Auch die Heppenheimer Jugend war in Neckarhausen mit am Start und überzeugten mit fehlerfreien Vorführungen. Kristin Emich und Tommy belegten Platz fünf, Natascha Fritz erreichte mit der Jagdhündin Kira den vierten Rang in der Jugendklasse, Annika Wagner belegte mit Alicia den dritten Rang. Platz zwei in der Jugendklasse belegte wiederum Nadja Schubert mit ihrer Mischlingshündin Wendy.

In der Aktivenklasse der Damen gingen zwei Heppenheimerinnen an den Start. Petra Bechler belegte mit Lucky den achten Platz. Pia Schönrock gelang mit ihrem Boxer Benno sogar der Sieg. Ebenso erfolgreich wie die großen Hunde waren für den CDH in Ladenburg deren kleine Artgenossen. Bei den Damen gelang Christiane Strauch mit Strolch der Sprung auf Platz zwei. In der Jugendklasse gelang dies Natascha Fritz mit Shila. Kristin Emich und Border Collie Travis gelang sogar der Sieg. Die Herrenkonkurrenz der Aktivenklasse entschieden Joachim Schubert und sein Border Collie Travis für sich.

Für beide war es somit der zweite Sieg des Tages. Der Übungsleiter der Abteilung Turnierhundesport im CdH Heppenheim war mit der Leistung seiner Aktiven sehr zufrieden, zumal gleich drei Sportler des CdH in Ladenburg ihr Wettkampfdebüt gaben. Deren Erfolge seien Beleg für die ausgezeichnete Stimmung im THS-Team der Heppenheimer, freute sich der Kreisgruppenobmann dieser Hundesportart, der sich in Ladenburg vom Leistungspotenzial der Aktiven überzeugte. Interessierte können dies am Sonntag (23. ) selbst tun. Der CdH veranstaltet zum Saisonabschluss seine Vereinsmeisterschaften auf dem Gelände am Ratsäckerweg.

www.hundefreunde-heppenheim.de.

...zurück zu den Zeitungsberichten