24.07.2012
Spaßturnier für Hund und Mensch
Starkenburger Echo
 
 
HEPPENHEIM/LORSCH.


Ein Parcours besteht aus etwa 20 Stationen mit Sprüngen, Tunneln, Slalom, Laufsteg, Steilwand, Wippe und Weitsprung und muss in einer vorgegebenen Reihenfolge schnell und möglichst fehlerfrei gelaufen werden. Dabei darf der Hundeführer den Hund nicht berühren. Der Hund erhält seine Informationen über die Stimme, die Körpersprache und die Laufrichtung des Hundeführers.
Für Neulinge im Agility hat der Lorscher Schäferhundeverein am Sonntag sein erstes Agility-Fun-Turnier für jedermann ausgetragen. Gestartet werden konnte in den Gruppen Welpen, Anfänger und Fortgeschrittene, jeweils unterteilt in die Größenklassen mini, midi und large.

Mit dabei waren auch fünf Mensch-Hund-Teams vom Club der Hundefreunde (CdH) Heppenheim. Bei den Anfängern mini erreichte Fabienne Höbel mit Yorkshire Terrier Luke den 5. Platz und in der Klasse midi Janine Ehret mit Miniatur Bullterrier Crazy Platz 2.
Zu den Fortgeschrittenen trauten sich drei Teilnehmer: Bei den Midis kam Bianka Heil mit Labrador Amy auf den 2. Platz. Bei den Maxis konnte sogar ein 1. Platz eingefahren werden. Anja Hoock mit Golden Retriever Amy eroberte diesen und konnte sich mit Petra Naumann mit Mix Pumba auf Platz 2 in guter Gesellschaft fühlen.
Allen Teilnehmern hat das Fun-Turnier viel Spaß gemacht, sodass die ersten „richtigen“ Turniere mit Leistungs-Urkunde bereits geplant werden. Hier gesellen sich die neuen Turniersportler zu Vereinskollege Karsten Koschwitz mit Schnauzer Aras, der im Juli 2011 sein Agility-Turniersport-Debut in der sogenannten Anfängerstufe A 0 (vergleichbar mit dem Fun-Turnier Fortgeschrittene) gegeben hat. 2011 ist er bei insgesamt fünf Turnieren gestartet (drei davon dann schon in Leistungsklasse A 1) und hat dabei drei Turniere mit fehlerfreien Läufen gewinnen können und zudem noch einen 2.Platz erreicht.
Leistungsklassen gibt es insgesamt drei (A 1, A 2 und A 3). Ab der Klasse A1 muss das Mensch-Hund-Team sich bei den Wettkämpfen für die nächst höhere Leistungsklasse mit guten Wettkampfergebnissen qualifizieren. Karsten Koschwitz und Aras sind 2012 bisher weitere neun Turniere gelaufen, haben vier davon gewonnen und starten mittlerweile in der höchsten Leistungsklasse A 3.

...zurück zu den Zeitungsberichten