15.06.2004
Freude über zwölf erste Plätze
Starkenburger Echo
 
 
Club der Hundefreunde: Heppenheimer richten Kreismeisterschaft aus und sind selbst sehr erfolgreich

HEPPENHEIM. Die Hundefreunde Heppenheim richteten die 17. Kreismeisterschaften der Kreisgruppe (KG) 5 im Hundesportverband Rhein-Main aus. Die Kreisgruppe besteht aus 17 Vereinen der Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau. Mehr als 100 Sportler und ihre Vierbeiner hatten sich für die Titelkämpfe auf dem Vereinsgelände am Ratsäckerweg qualifiziert und gingen in den Disziplinen Vierkampf, Geländelauf und den Combination-Speed-Cup (CSC) an den Start.
21 dieser Sportler gingen für den Club der Hundefreunde (CdH) auf die Jagd nach Kreismeisterehren. Zunächst maßen sich die Geländeläufer. Über 30 Sportler gingen an den Start. Begonnen wurde mit der 5000-Meter-Strecke. Bei den Herren belegte Uwe Eberhard mit Alizee den zweiten Rang, Kreismeister wurde Horst Michel mit Sunny. Auch in der Damenkonkurrenz belegten Hundesportler aus Heppenheim die vorderen Plätze, Diana Jäger und Nanuk wurden Vizekreismeister. Anja Timm und Filou konnten sich über den Sieg freuen. In der Seniorenklasse gewann mit Walter Gerisch und Kira abermals ein Heppenheimer Gespann.

Auch über die 2000-Meter-„Kurzstrecke“ waren die Heppenheimer erfolgreich. Anja Timm und Filou sowie Horst Michel und Sunny konnten ihre Siege aus den 5000-Meter-Läufen wiederholen. Bei den Damen belegte Renate Kaiser den zweiten Platz, Rang drei erreichte Caroline Diehl. In der Jugendkonkurrenz wurden sowohl Madeleine Böhm mit Bea als auch Lisa Kaiser mit Perro Vizekreismeister.

Beim Vierkampf (bestehend aus einer Gehorsamsprüfung sowie drei verschiedenen Hundeparcours) waren etwa 40 Sportler gemeldet. Joachim Schubert mit Travis, Wolfgang Gruß mit Sammy sowie Elisabeth Müller mit Micky konnten erfolgreich ihre Vorjahreserfolge wiederholen. Natascha Fritz und Shila gelang der vierte Heppenheimer Vierkampferfolg des Tages.

Zum Abschluss der Veranstaltung standen die CSC-Staffelläufe auf dem Programm. Dabei waren 30 Teams am Start. In der Jugendkonkurrenz belegten die Heppenheimer Teams (Heppenheim 1: Natascha Fritz/Shila, Lisa Kaiser/Perro, Kevin Bechler/Travis; Heppenheim 2: Svenja Häusler/Kira, Kevin Bechler/Lucky, Nicola von Duegen/Bounty) die beiden ersten Plätze. Auch die Konkurrenz der Erwachsenen dominierte der CdH. Heppenheim 4 (Christiane Strauch/Strolch, Nicole Beisel/Collyn, Pia Schönrock/Darwin) belegten den achten Rang. Rang vier ging an Heppenheim 2 (Diana Jäger, Robert Wagner, Renate Kaiser) Vizekreismeister wurde Heppenheim 1 (Wolfgang Gruß mit Sammy, Kai Strasser mit Jessy und Joachim Schubert mit Collyn). Besiegt wurden sie von Heppenheim 3 (Elisabeth Müller/Micky, Joachim Schubert/Travis und S. Baumgarten/Gill). Dem elfjährigen Border Collie Travis des Heppenheimer Trainers Joachim Schubert gelang somit der dritte Tagessieg – dieses Kunststück glückte zuvor noch keinem Sportler der KG 5. Einen weiteren Rekord stellte Travis mit seinem Herrchen auf: Das Duo sich den achten Kreismeistertitel im Vierkampf freuen konnte. Auch die Gesamtsumme von zwölf ersten Plätzen bei einer Kreismeisterschaft konnte vor den Heppenheimern noch kein Verein bejubeln, freute sich Trainer Schubert.

In seiner Funktion als Obmann für Jugend und Turnierhundesport der KG 5 lobte er nicht nur die Leistung aller Teilnehmer, sondern freute sich vor allem darüber, dass der Öffentlichkeit gezeigt werden konnte, dass Hundesport mehr ist als „Hubbse und Horsche“, nämlich aktiver Tierschutz. Schließlich blieben die über 100 Hunde den ganzen Tag über friedlich und zeigten so, dass ausgelastete Hunde keine Bedrohung für Mensch oder Tier sind, heißt in einer Pressemitteilung.

...zurück zu den Zeitungsberichten