16.09.2008
Schwarze Musik startet blaue Woche
Starkenburger Echo
 
 
Ab in die Mitte: Soulfinger-Konzert als erster Höhepunkt – Einkaufssonntag behauptet sich gegen Kälte und Konkurrenz

HEPPENHEIM. „Blau ist beautiful.“ In Abwandlung des Slogans der schwarzen Soulmusik kann man die Stimmung am Sonntagabend am Graben beschreiben. Das Konzert der Band „Soulfinger“ auf der Bühne vor dem Wormser Tor war der erste Stimmungshöhepunkt der in der Kreisstadt gerade angelaufenen Aktionswoche „Ab in die Mitte“. Hunderte von Menschen füllten den Platz zwischen Einkaufszone und Altstadt, wippten im Takt der Musik und waren von der Soul-Music-Show einfach nur begeistert.

Die siebenköpfige Soul-Formation mit drei Background-Sängerinnen und den Special Guests riss das Publikum förmlich mit. Und als der Altmeister des Soul, Jimmy James, angekündigt als „die Stimme der Soulfinger“ die Bühne betrat, gab es von den Fans fast schon frenetischen Beifall. Spätestens bei „Dancing in the street“ wurde mitgetanzt und die am Abend aufkommende Kälte ignoriert.

Am doch etwas zugigen Marktplatz war die Kälte dagegen stärker zu spüren. Beim Auftritt des Duos „Cantaloop“ war daher der Andrang deutlich geringer als wenige hundert Meter unterhalb. Trotzdem ließen sich auch hier gut 50 Zuhörer rund um den Brunnen und auf den Freisitzen der Marktplatz-Gastronomie von der einfühlsamen Groove-Musik in gute Stimmung versetzen.

Der kühle Wind hatte sich schon am späten Nachmittag bemerkbar gemacht und den blauen Teppich in der Fußgängerzone an manchen Stellen abgehoben. Schnell waren Willi Bauer und Manfred Müller mit ihren Helfern von der Feuerwehr unterwegs, um die Stolperfallen zu beseitigen.

Viele Besucher ließen sich vom Bummel durch die Fußgängerzone auch von Wind und Kälte nicht abhalten. Allerdings setzte der Betrieb erst am späteren Nachmittag ein, als die Sonne sich bereits verzogen hatte. Vorher saßen viele Heppenheimer trotz Sonnenscheins noch zuhause vor ihren Fernsehern. Der erste Formel 1-Triumph von Sebastian Vettel zog viele in den Bann.

Doch nicht nur gegen den Automobilsport musste sich der verkaufsoffene Sonntag zum Auftakt von „Ab in die Mitte“ behaupten. Auch in Bensheim hatten die Geschäfte zum Abschluss des dortigen Winzerfestes geöffnet. Dazu kamen die Kerwe in Mittershausen und Markt in Wald-Michelbach. Die Menschen in der Region hatten am Wochenende die Qual der Wahl.

So konnte der Einkaufssonntag nicht überall die Erwartungen erfüllen, lief aber trotzdem für die meisten Einzelhändler „überraschend gut“. So sorgte die einsetzende Kälte vor allem in Bekleidungsgeschäften nach verstärkter Nachfrage für die neue Herbst-Winter-Kollektion.

Am frühen Nachmittag hatte zunächst die Stadtkapelle Heppenheim unter Leitung von Wilko Groeteboor für die Unterhaltung gesorgt, bevor die Musical-Sängerin Miriam Umhauer, wie schon beim „Heppenheimer Sommernachtstraum“ vor wenigen Wochen, ihr Publikum zu einem musikalischen Sommermärchen einlud.

Straßenmusik gab es in der unteren Fußgängerzone von Ensembles der Musikschule. Der Club der Hundefreunde zeigte Vorführungen über einen Hindernisparcours und am Graben bot die Polizeistation Heppenheim eine Codieraktion für Fahrräder an. Informations- und Bewirtungsstände zogen die Besucher an, die in den kommenden Tagen bis einschließlich Samstag (20.) ein reichhaltiges Programm erwartet.

...zurück zu den Zeitungsberichten