12.08.2006
Gehorsam und Geschwindigkeit zählen
Starkenburger Echo
 
 
Erfolg: Hundefreunde Heppenheim heimsen bei Wettkampf mit Vierbeinern einige Preise ein

HEPPENHEIM. Kürzlich veranstaltete der Hundesportverband Rhein-Main (HSVRM) die diesjährige Landesmeisterschaft für Turnierhundesport. Der Club der Hundefreunde (CdH) Heppenheim war mit sechs Sportlern in den Disziplinen Geländelauf und Vierkampf vertreten.

Begonnen wurde mit dem Geländelauf. Hierbei müssen 2000 oder 5000 Meter mit dem angeleinten Hund gelaufen werden. Dann folgte die Gehorsamsprüfung des Vierkampfs. Dabei muss der Hund bei Fuß gehen und sich auf Hörzeichen seines Herrn setzen oder legen, bis er abgeholt oder gerufen wird. Weiter ging es mit dem sportlichen Teil. Beim Hürdenlauf hat der Hund die Aufgabe, drei Hürden überspringen, jedoch gleichzeitig bei Fuß zu gehen. Beim anschließenden Slalom ging es vor allem um Schnelligkeit.

Die vierte Disziplin war schließlich der Hindernislauf. Dieser verlangt von Mensch und Hund volle Konzentration und Schnelligkeit. Auf einer Strecke von 75 Metern sind verschiedene Sprünge und Hindernisse wie Schrägwand, Tunnel, Reifen und Steg aufgestellt, die der Hund möglichst schnell und fehlerfrei absolvieren soll. Die Zeitnahme endet erst, wenn Hund und Herrchen beide im Ziel sind. Bei der Siegerehrung nahmen die Heppenheimer einige Trophäen mit nach Hause: Im 2000-Meter-Geländelauf schaffte es Kevin Berauer mit Jule in der Jugendklasse auf Platz zwei, Burkhard Gronert mit Chico gelang Platz 5 bei den Aktiven. Über 5000 Meter sicherte sich Anja Timm mit Filou den Landesmeistertitel. Im Vierkampf der Jugend kam Nadja Schubert mit Luna auf Platz zwei. Anja Timm und Filou schafften es hier auf Platz sechs. Elisabeth Müller mit Micky und Herbert Müller mit Danny holten den Landesmeistertitel in ihren Altersklassen.

Trotz aller sportlichen Erfolge steht bei den Hundefreunden der Spaß im Vordergrund. Übungsstunden sind beim Club der Hundefreunde Heppenheim im Ratsäckerweg 2 (neben der Kompostierungsanlage) zu folgenden Zeiten: Welpen (ab acht Wochen) samstags um 16 Uhr (Anmeldung bei Annika Wagner, Telefon 0170 5316363), Rüpel (ab vier Monate) freitags um 17.30 Uhr, Junghunde (ab sechs Monate) montags um 18.30 Uhr.

www.hundefreunde-heppenheim.de.

...zurück zu den Zeitungsberichten