06.12.2003
Partner auf vier Pfoten
Starkenburger Echo
 
 
Club der Hundefreunde: Menschen und Tiere wetteifern zum Saisonabschluss um Vereinsmeister-Ehren

HEPPENHEIM. Zum Abschluss der Turnierhundesportsaison 2003 trafen sich Aktiven des Clubs der Hundefreunde (CdH) Heppenheim auf dem vereinseigenen Übungsgelände am Ratsäckerweg. Dort wurden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften im Turnierhundesport ausgetragen.
In vier Disziplinen konnten die 32 Teilnehmer zeigen, was sie und ihre Partner auf vier Pfoten im zurückliegenden Sportjahr erlernt haben (THS-Übungsstunden in Heppenheim: Dienstag und Freitag ab 19 Uhr).

Begonnen wurde mit den Geländeläufen. Entlang der Weschnitz mussten Hund und Herrchen 5000 oder 2000 Meter schnellstmöglich zurücklegen. Bei den Herren gewann über beide Distanzen Horst Michel mit seinem Canaan Dog Sunny. Beste weibliche Teilnehmerin im 2000-Meter-Lauf war Kerstin Krämer mit ihrer Mischlingshündin Gina. Diana Jäger und ihr Mischlingsrüde Nanuk wurden über die 5000-Meter-Strecke Vereinsmeister.

Weiter ging es mit den Gehorsamsprüfungen des Vierkampf. Hier führen Hund und Herrchen ein bestimmtes Schema vor, bei dem der Hund selbst in mehreren Wendungen und bei verschiedenen Laufgeschwindigkeiten bei Fuß gehen soll. Dieses Schema wird je einmal mit angeleintem oder freifolgendem Hund vorgeführt. Darauf folgen die Sitz- und Platzübungen. Hier muss sich der freifolgende Hund auf ein Hörzeichen seines Herrn setzen oder legen bis dieser zurückkehrt oder ihn abruft. Mit der vollen Punktzahl von 60 war in dieser Disziplin die amtierende deutsche Meisterin Elisabeth Müller mit Micky beste der 22 Teilnehmer. Auch die anderen Sportler des CdH zeigten sehr ansprechende Leistungen. So erhielt Joachim Schubert mit Travis ebenfalls die höchste Wertnote und das Prädikat vorzüglich. Die zwölfjährige Natascha Fritz wurde mit sehr gut bewertet.

Nach den Gehorsamsprüfungen ging es mit dem Hürdenlauf weiter. Hier zeigte Karlheinz Schubert mit Kira die beste Leistung aller Teilnehmer. Robert Wagner mit Alicia und Joachim Schubert mit Travis folgten auf den weiteren Plätzen. Im darauf folgenden Slalomlauf waren erneut Karlheinz Schubert und Kira das erfolgreichste Team des Tages, knapp vor Diana Jäger mit Nanuk und dem Vierkampfkreismeister Wolfgang Gruß mit Sammy. Dieser entschied auch den abschließenden Hindernislauf für sich. Der mehrfache Kreis- und Landesmeister Joachim Schubert folgte mit Travis auf Platz zwei. Dritter in dieser Disziplin wurde Robert Wagner mit Alicia.

In der Endabrechnung aller Disziplinen siegte Titelverteidiger Joachim Schubert mit Travis bei den Herren. Wolfgang Gruß und Sammy wurden zweiter. Platz drei sicherte sich Karlheinz Schubert mit Kira.

Bei den Damen sorgte Diana Jäger für eine Überraschung. Ihr gelang im Vierkampf der zweite Sieg des Tages vor der deutschen Meisterin Elisabeth Müller mit Micky. Dritte wurden Pia Schönrock und Benno. Die knappste Entscheidung fiel jedoch bei den Jugendlichen, hier gewann Natascha Fritz mit Shila vor der Vizekreismeisterin und Vorjahressiegerin Nadja Schubert und deren Mischlingshündin Wendy.

Zum Abschluss der Veranstaltung stand der Hindernisparcours auf dem Programm. Hier gelang es Nadja Schubert das Vierkampfergebnis zu drehen. Somit siegte sie vor Natascha Fritz. Dritte wurde Annika Wagner mit Alicia. Bei den Damen machte Diana Jäger mit Nanuk den dritten Sieg des Tages perfekt. Sie siegte vor Christiane Strauch und Strolch sowie Pia Schönrock mit Benno. Bei den Herren gewann Wolfgang Gruß mit Sammy. Auf Platz zwei folgte Robert Wagner mit Alicia. Dritter wurde Joachim Schubert mit Darwin. Nach dem sportlichen Teil der Veranstaltung ehrte der Übungsleiter die Turnierhundesportler des Vereins, schließlich errangen diese in der Saison 2003 über 70 Siege, darunter drei Kreis-, zwei Landes- und einen deutschen Meistertitel.

...zurück zu den Zeitungsberichten