06.08.2013
Ansage über Stimme und Körpersprache
Starkenburger Echo
 
 
Vereine – Club der Hundefreude bereit für das eigene Agility-Turnier am 25. August

Der Club der Hundefreunde Heppenheim veranstaltet am 25. August (Sonntag) sein erstes eigenes Agility-Turnier.
HEPPENHEIM.

Los geht es um 9 Uhr mit den ersten Starts. Danach ist durchgehend „Action“ geboten bis 16 Uhr. Gäste sind eingeladen das muntere Treiben der Hund-Mensch-Teams zu bestaunen.

Agility – dabei geht es darum, einen Parcours bestehend aus 20 Stationen mit Sprüngen, Tunneln, Slalom, Laufsteg, Steilwand, Wippe und Weitsprung zu bewältigen. Unter der strengen Aufsicht eines geprüften Richters muss dieser in einer vorgegebenen Reihenfolge schnell und fehlerfrei gelaufen werden.

Dabei darf der Hundeführer den Hund nicht berühren, sondern muss seine Informationen an den Hund über die Stimme, die Körpersprache und die Laufrichtig steuern. Gestartet wird in drei Leistungsklassen A1, A2 und A3, jeweils unterteilt in die Größenklassen mini, midi und large.

In den letzten Wochen waren die Agility-Sportler des CdH wieder erfolgreich unterwegs: In der Klasse A1 large legten Petra Naumann und Husky-Mix Pumba nach ihrem Landesmeistertitel bei einem Turnier in Walldorf gleich nach. Im A1-Lauf bedeutete ein fehlerfreier Lauf den ersten Platz. Dieser war gleichzeitig der Aufstieg in die nächste Leistungsklasse A2, und so darf sich dieses Team künftig mit stärkeren Gegnern im sportlichen Wettkampf messen. Immerhin konnte sie bei einem Turnier in Schriesheim beim Spiel der Klassen 1 und 2 schon mal einen drei Platz verbuchen.

Das Team Karsten Koschwitz und Schnauzer-Mix Aras startete beim Fischerfest-Cup in Gernsheim in der Klasse A3 midi und legte mit einem fehlerfreien Lauf einen ersten Platz vor. Beim anschliessenden Jumping 3 wurde es der dritte Platz, der in der Kombinationswertung aus beiden Läufen für den Gesamtsieg reichte.

...zurück zu den Zeitungsberichten